Stadtrat beschließt Prüfung zur Einführung eines Kostenlosen Mobilitätsticket für Kinder und Jugendliche

Fast einstimmig, mit nur einer Enthaltung, beschloss der Jenaer Stadtrat in seiner Sitzung am 11. November die SPD-Vorlage zum entgeltfreien Mobilitätsticket für Kinder und Jugendlichen, die wesentliche Prüfaufträge enthält und die Erarbeitung eines Erprobungskonzepts vorsieht. Somit konnte eine weitere wichtige Hürde für die Einführung des Tickets überwunden werden.

Als mit dem 1. April 2019 das kostenlose Ticket für alle JenaBonus-berechtigte Kinder und Jugendliche in Jena eingeführt wurde, gab es erhebliche Zweifel an dem Vorhaben. Die große Nachfrage bei ausbleibender Kostenexplosion machte das SPD-Projekt aber zu einem Erfolg. Ein kostenloses Ticket für alle Kinder und Jugendlichen ist der nächste konsequente Schritt zu sozialer Teilhabe und einer ökologischen Verkehrspolitik. Mit dem Stadtratsbeschluss wurde nun die Jenaer Stadtverwaltung beauftragt, Möglichkeiten für eine Finanzierung und Förderung zu finden. Das Ziel ist, dass der Oberbürgermeister bis zum 30. Juni 2021 dem Stadtrat ein Konzept vorgelegt, unter welchen Rahmenbedingungen das kostenlose Mobilitätsticket für alle Kinder und Jugendliche in Jena eingeführt werden kann.

„Das der Jenaer Stadtrat dieses Vorhaben mit einem einstimmigen Beschluss unterstützt ist ein deutliches Zeichen. Die Beschlussvorlage spiegelt den Wunsch wider, Familien finanziell zu entlasten und den Kindern- und Jugendlichen mehr Unabhängigkeit von deren finanziellem Budget und vom „Elterntaxi“ zu ermöglichen. Dabei soll sich der Nahverkehr für die Kinder und Jugendliche dauerhaft als ein naheliegendes und verlässliches Verkehrsmittel etablieren. Mit der nun beschlossenen Prüfung wollen wir erreichen, dass die bestehenden Fragezeichen, die es jetzt noch gibt, in Erkenntnisse umgewandelt werden, auf deren Grundlage wir dann im kommenden Jahr eine fundierte Entscheidung im Stadtrat treffen können.“, so Tina Rudolph, Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion.