Jena ist erfolgreich bei der Teilnahme des 5G-Innovationswettbewerbs

Mit dem Projekt „5G – basierte V2X – Vernetzung“ hat sich Jena beim 5G Innovationswettbewerb des Bundes beworben. „Ich freue mich, dass die Bewerbung erfolgreich war und Jena eines von 10 Projekten ist, dass nun seine Unterlagen einreichen darf.“ so Christoph Matschie, SPD Bundestagsabgeordneter.

Jena bewirbt sich mit einem Projekt der intelligenten Verkehrssteuerung der Zukunft, welches die Verkehrssicherheit steigern soll und somit der Verkehr und die Energieversorgung optimiert werden können.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 4,8 Millionen Euro, wovon der Bund 3,825 Millionen Euro fördert. „Diese Förderung ist wichtig für eine optimierte Verkehrsführung für die Bürgerinnen und Bürger Jenas, aber auch für den Wissenschaftsstandort. Jena leistet damit einen wertvollen Beitrag, um die erfolgreiche Nutzung des schnellen 5G Netzes voranzubringen.“ so Matschie abschließend.