Die SPD Jena nominiert Dr. Christoph Vietze einstimmig zur Wahl für eine weitere Amtszeit als Ortsteilbürgermeister von Jena-Nord

Der promovierte Volkswirt hat das Amt des Ortsteilbürgermeisters bereits seit 2016 inne und kümmert sich ehrenamtlich als Mitglied des Stadtrates unter anderem im Finanzausschuss um die finanziellen Belange der Stadt Jena.

„Ich freue mich, Teil der gut vernetzten und vielfältigen Vereins- und Trägerlandschaft im Ortsteil zu sein. Gemeinsam wollen wir Projekte wie das Ortsteilfest, das Weihnachtssingen und unsere Stadteilzeitung erhalten und weiterentwickeln“, so Vietze.

Ziele Vietzes sind eine weitere Verbesserung der Schulwegsicherheit und ein Ausbau der Radweginfrastruktur in Jena-Nord bei Erhalt der Parkplätze. Dazu muss die Verbreiterung des OBI- und des Saalbahnhoftunnels angegangen werden. Zudem müssen die kürzlich erreichten Verbesserungen im Nahverkehr unbedingt erhalten bleiben und die Baumaßnahmen schnell abgeschlossen werden. Ein langfristiges Ziel ist die Aufwertung des Areals vor dem Saalbahnhof mit einem (Orchideen-)Brunnen. Als Mitglied der neugegründeten Interessengemeinschaft Nord will Vietze weiterhin die Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden verbessern und die Ansiedlung von Gastronomie und kleinteiligem Einzelhandel fördern.

Christoph Vietze ist Vater einer Tochter und lebt mit seiner Familie bereits seit vielen Jahren in Jena-Nord. Er ist freiberuflich tätig mit statistischen Studien zur Effizienz von Biokraftstoffen und der Bewertung von Biodiversität.