SPD-Fraktion will den Ausbau an Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge in den Großwohngebieten voranbringen

Mit einer Initiative für den Stadtrat will die SPD-Fraktion erreichen, dass auch in den Jenaer Großwohngebieten der Ausbau an Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge vorangetrieben wird. Mit einer Beschlussvorlage soll der Oberbürgermeister deshalb nun beauftragt werden gemeinsam mit den Stadtwerken ein Konzept vorzulegen, wie die vorhandenen Straßenlaternen zu Ladestationen für E-Autos aufgerüstet werden können.

Die E-Mobilität verzeichnete in den letzten Jahren auch in Jena einen stetigen Zuwachs. Für das notwendige Laden der E-Autos gibt es aber ein sehr ungleich verteiltes Angebot. Der Ausbau an öffentliche Lademöglichkeiten kommt sehr langsam voran und kann bisher nur an wenigen zentralen Plätzen angeboten werden. Begünstigt sind deshalb diejenigen, welche die Möglichkeit haben, ihre E-Autos auf ihren Grundstücken laden zu können. Die Bürger:innen, welche z.B. in Großwohngebieten leben und für ihre PKWs öffentliche Stellflächen nutzen, werden durch das geringe Angebot einer öffentlichen Ladeinfrastruktur benachteiligt.

„Mit unserer Initiative wollen wir erreichen, dass der Ausbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur auch für Bewohner:innen von Mehrfamilienhäusern in ganz Jena, vor allem in unseren Großwohngebieten, endlich vorankommt. Das ist auch eine Frage von gleichberechtigter Nutzungsmöglichkeit von E-Mobilität.“ erklärt Johannes Schleußner, Mitglied der SPD-Fraktion. „Die Aufrüstung von Straßenlaternen wäre ein Anfang, in den Wohngebieten relativ schnell und unkompliziert Ladestationen bereitzustellen. Straßenlaternen als Ladestationen, werden bereits in vielen Städten angeboten und haben sich dort bewährt. Mit der Einbeziehung der Stadtwerke Jena soll zudem künftig eine einheitliche, einfache und nutzerfreundliche Bezahlmethode gewährleistet werden.“