SPD-Fraktion fordert eine Förderung des Deutschlandtickets für Jenabonus-Inhaber

Mit einem Beschlussantrag für die Stadtratssitzung am 28. Juni 2023 will die SPD-Fraktion erreichen, dass die Stadt Jena für Jenabonus-Inhaber alternativ zu der bestehenden Förderung von Monatskarten des Jenaer ÖPNV schnellstmöglich eine entsprechende Förderung des Deutschlandtickets anbietet.

Für Inhaber der Jenabonuskarte besteht beim Jenaer Nahverkehr die Möglichkeit, eine von der Stadt Jena geförderte Monatskarte für die Nutzung des Nahverkehrs in Jena zu erwerben. „Das zum 1. Mai 2023 eingeführte Deutschlandticket ist mit seinem 49,- Euro/Monat preisgünstiger als die geförderte Monatskarte des Jenaer Nahverkehrs und bietet zudem ein deutlich umfangreiches Angebot. Viele Bürger:innen kamen auf uns zu und fragten, warum nicht stattdessen das Deutschlandticket gefördert wird.“ erklärt Katja Glybowskaja, Vorsitzende der SPD-Fraktion.

Mit dem Beschlussantrag soll nun erreicht werden, dass für Jenabonus-Inhaber neben den bestehenden Angeboten des Jenaer Nahverkehrs auch das Deutschlandticket zu einem reduzierten Betrag erworben werden kann. Die finanzielle Förderung durch die Stadt soll dabei im gleichen Umfang erfolgen wie für die regulären Monatskarten des Jenaer Nahverkehrs.

Aufgrund der beginnenden Ferienzeit in Deutschland ist es das Ziel der SPD-Fraktion, das geförderte Deutschlandticket für Jenabonus-Inhaber schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen.