SPD-Fraktion fordert Modernisierung und Maßnahmen zur Klimaanpassung des Ernst-Abbe-Platzes

Der Ernst-Abbe-Platz ist einer der zentralen Plätze in unserer Stadt. In den 90iger Jahren gebaut, ist dieser inzwischen sichtbar in die Jahre gekommen. Aus diesem Grund fordert die SPD-Fraktion eine Modernisierung des Platzes auch um über diesen Weg notwendige Maßnahmen zur Klimaanpassung umzusetzen.

Als Standort der Friedrich-Schiller-Universität, angrenzend einem Einkaufscenter und der ÖPNV-Haltestelle ist der Platz eines der am intensivsten genutzten Flächen in Jena. Dies betont die Stadtverwaltung auch in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der SPD-Fraktion im Jenaer Stadtrat von 2020. „Aufgrund der großen Bedeutung des Ernst-Abbe-Platzes gibt es seit vielen Jahren u.a. von Seiten der Stadt Jena wie auch der Studierendenschaft Initiativen zu einer Umgestaltung des Platzes. Zuletzt scheiterten diese aber an dem Land Thüringen und die Friedrich-Schiller-Universität. Das Ziel der Modernisierung muss es sein, nicht nur notwendige Reparaturen durchzuführen. Bestehende Barrieren müssen abgebaut und vor allem die Straßenbahndurchfahrt zwischen dem Ernst-Abbe-Platz und dem Leutragraben als einen der Hauptzugänge sollte in den Blickpunkt der Maßnahmen genommen werden.“, so Katja Glybowskaja, Vorsitzende der SPD-Fraktion.

Um diese zu erreichen, will die SPD-Fraktion den Oberbürgermeister nun beauftragen, gemeinsam mit den anderen Eigentümern des Ernst-Abbe-Platzes ein Konzept verbunden mit einem Zeitplan für die Modernisierung des Ernst-Abbe-Platzes erarbeiten. Dabei gilt, die bisher erarbeiteten Entwürfe mit einzubinden. „Mit der Modernisierung sind auch dringend Maßnahmen zur Klimaanpassung durchzuführen. Dazu gehören neben mehr Sitzmöglichkeiten insbesondere für die heißen Sommermonate Trinkwasserspender wie auch Verschattungselemente. In diesem Zusammenhang soll ein Begrünungskonzept erstellt werden, um so für alle die Aufenthaltsqualität auf den Ernst-Abbe-Platz zu steigern.“, betont Johannes Schleußner.