Kleine Anfrage zur Langzeitsperrung des Radweges durch das Paradies

Völlig überraschend und ohne ausreichende Ausschilderung einer Umleitung wurde im Oktober 2019 der Radweg zwischen dem Stadtzentrum und Lobeda auf Höhe des Stadions wegen Baumaßnahmen für mehrere Monate voll gesperrt. Damit wurde einer der wichtigsten Radwege Jenas mittendrin zu einer Sackgasse.

Prof. Dr. Ekkehard Schleußner

Als ein ständiges Ärgernis für die Radfahrer*innen kann diese Baumaßnahme zu Recht bezeichnet werden und die ausgewiesenen Umleitungen sind nicht wirklich eine Alternative. Aufgrund dieser unhaltbaren Situation wollte Prof. Dr. Ekkehard Schleußner in der Stadtratssitzung am 19. Februar 2020 erfahren, wie die Behinderung des Radverkehrs schnellstmöglich vermindert werden kann und ob nicht Möglichkeiten bestehen, den Radweg zumindest in Teilen wieder zu öffnen.

„Trotz der Wintermonate ergibt sich durch die hohe Zahl der Radverkehrsteilnehmer schon jetzt Platz- und Sicherheitsprobleme auf der Umleitungsstrecke, insbesondere an den Ampelanlagen am Stadion und an der ARAL-Tankstelle, die sich bis Mai 2020 potenzieren werden.“, so Prof Dr. Ekkehard Schleußner. Da zeitgleich zum Teil auch ausgewiesene Umleitungsstrecken wegen unangekündigten Baumaßnahmen gesperrt werden, wird es für die Jenaer Radfahrer*innen nicht gerade einfacher gemacht.

Christian Gerlitz (SPD), Bürgermeister und Stadtentwicklungsdezernent, macht in seiner Antwort deutlich, dass die Dauer der Bauzeit aus den langen Lieferzeiten für die technischen Ausrüstungen der Gleissicherungsanlagen resultiert. Um gerade die Sommermonate für den Radverkehr wieder störungsfrei zu bekommen wurde der Baubeginn noch 2019 gewählt. Zugleich sichert er zu, dass die Wiederaufnahme der Bautätigkeit bereits ab dem 24.02.2020 erfolgen wird. Eine zwischenzeitliche Öffnung des Radweges, wie angefragt, muss aus Sicherheitsgründen abgelehnt werden. Zumindest soll in Verhandlung mit der Baufirma erreicht werden, dass der Radweg westlich der Straßenbahngleise in Richtung Burgau künftig als Umleitung für die Radfahrer*innen zur Verfügung steht.

Es bleibt für die Stadt Jena das Ziel, dass ab dem 1. Mai 2020 der wichtige Radweg zwischen dem Stadtzentrum und Lobeda wieder uneingeschränkt für alle Radfahrer*innen genutzt werden kann.