Jenaer SPD erinnert an Gründung vor 30 Jahren

Mit einem Empfang am kommenden Montag, den 11. November 2019 um 19 Uhr im Forum am Teichgraben 4, erinnert die SPD Jena an die Gründung des Jenaer Ortsverbandes der Sozial-Demokratischen-Partei vor genau 30 Jahren.

„Es waren bewegte Zeiten. Bei der Gründungssitzung im Martin-Niemöller-Haus kamen über 100 neue Mitglieder zusammen“ so Christoph Matschie, Gründungsmitglied und damals einer von drei Sprechern der SDP in Jena. „Es ging uns um eine neue politische und demokratische Kultur in einem zerrütteten Land. Wir wollten eine neue Soziale Marktwirtschaft mit ökologischer Orientierung aufbauen. Die politischen Entwicklungen in den folgenden Monaten hatten eine rasante Dynamik. Einige der schnell getroffenen Entscheidungen hätten sicher mehr Zeit bedurft.“ Die heutige Situation der SPD sei Anlass auf den Mut und die Ideen dieser frühen Jahre der Sozialdemokraten in Jena und in ganz Ostdeutschland zu schauen und vielleicht Impulse für heute mitzunehmen.

Interessierte und Mitglieder sind herzlich zu dem Empfang eingeladen.

Bildquelle: Thüringer Archiv für Zeitgeschichte „Matthias Domaschk“