Nachgehakt beim kostenlosen Mobilitätsticket für alle Kinder und Jugendliche

In der Stadtratssitzung vom 2. Oktober hat Tina Rudolph von der SPD-Fraktion eine Anfrage zum kostenlosen Kinder- und Jugendmobilitätsticket gestellt. Ein Ziel, welches die SPD-Fraktion seit langem verfolgt. Ein solches Ticket wäre ökologisch sinnvoll, entlastet die Familien finanziell und gewährleistet letztendlich Chancengerechtigkeit für alle Kinder und Jugendliche in Jena.

Jena ist zu Recht stolz auf seine vielfältige Bildungslandschaft, in welcher an nahezu allen Schulen Schüler*innen aus den verschiedensten Stadtteilen gemeinsam lernen. Sich nach der Schule zu besuchen, Sport- oder Bildungsangeboten in anderen Stadtteilen nachzugehen oder sich in den Vereinen wie der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich zu engagieren sowie die Stadt zu erkunden, gehört für uns als SPD zum grundsätzlichen Verständnis von Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe und darf daher nicht von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern abhängig sein.

Seit dem 1. April 2019 können auf Initiative der Jenaer SPD alle Jenabonus-berechtigten Kinder und Jugendliche kostenlos den Nahverkehr nutzen. In seiner Antwort auf die Anfrage von Tina Rudolph wies der Jenaer Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche u. A. darauf hin, dass die Nutzungsquote des Jenaer Nahverkehrs sich in dieser Gruppe seit der Einführung erhöht hat, die Mobilität und damit Teilhabe von Kindern und Jugendlichen also tatsächlich nachweislich gefördert wird.

Im Sinne des Stadtratsbeschlusses zur Einführung des kostenlosen Nahverkehrs für Jenabonus-berechtigte Kinder und Jugendliche sollte von der Stadtverwaltung auch geprüft werden, wie der kostenlose Nahverkehr für alle Kinder und Jugendlichen in Jena zu realisieren sei und welche finanziellen Mittel dies erfordern würde. Das für diesen – von uns als nächstes geforderten – Schritt für ein kostenloses Mobilitätsticket für alle Kinder und Jugendlichen von der Stadt Jena die nötigen finanziellen Ressourcen bereitgestellt werden müssen, ist verständlich. Und klar ist, dass auch in einer florierenden Kommune wie Jena die finanziellen Mittel nicht grenzenlos sind. Dennoch fordern wir Jenaer Sozialdemokraten eine offene Debatte darüber, wie wichtig uns als Stadt das gemeinsame Aufwachsen und die Möglichkeit zur Entdeckung ihrer Umwelt für Kinder und Jugendlich ist – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft.

Wir werden bei diesem Thema am Ball bleiben, sobald Ende des Jahres das Prüfergebnis für ein kostenloses Mobilitätsticket für alle Kinder und Jugendlichen von Seiten der Stadt Jena vorliegt.