Landtagskandidatin Birgit Green beim Intensivpflege-Kongress in Weimar

Birgit Green, Direktkandidatin für den Thüringer Landtag im Jenaer WK 37 und Pflegefachfrau erläuert ihre Vorstellungen zum Thema und bekommt viel Zustimmung.

Der derzeitigen Philosophie vieler Pflegeeinrichtungen, möglichst hohe Rendite zu erzielen, sagt sie im Namen der SPD den Kampf an: „Die SPD will sich dafür einsetzen, dass private Träger in Zukunft rekommunalisiert werden, damit Kommunen als Arbeitgeber auftreten können, der nicht gewinnorientiert ist“.

Auch Arbeitsbedingungen müssen sich verbessern – an Arbeitsbelastung und Entlohnung müssen wir gleichermaßen ansetzen: „Eine Pflegekraft hat ein mindestens (!) existenzsicherndes Gehalt zu bekommen und da hat eine zwei vorne zu stehen, nicht nur eine eins“. Davon sind wir in der ambulanten Pflege oft weit entfernt.

Eine dringende Frage bleibt neben der Finanzierung natürlich der Fachkräftemangel. Auch hier schließt Birgit Green mit einer Aussage, die Mut macht: „Ich arbeite seit 30 Jahren in der Pflege und bin überzeugt, dass es der beste und schönste Beruf der Welt ist.“