Nationale Roadmap für Forschungsinfrastruktur auch in Jena

Das Leibnitz-Zentrum für Photonik in der Infektionsforschung bekommt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Förderung zur Grundlagenforschung. Jena wird somit als Wissenschaftsstandort weiter gestärkt.

„Um im internationalen Wettbewerb des Wissenschaftsstandortes mithalten zu können, muss in Deutschland mehr Geld in die Forschungsinfrastruktur investiert werden. Weshalb diese Förderung nicht nur für Jena immens wichtig ist, sondern für den Wissenschaftsstandort Deutschland insgesamt.“, so Christoph Matschie, SPD Bundestagsabgeordneter

Im Leibnitz-Zentrum für Photonik in der Infektionsforschung, werden neue Wege zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten erforscht. Damit kann es gelingen Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und somit die Gesundheit der Menschen insgesamt zu verbessern.

Christoph Matschie freut sich sehr, dass Jena als Standort gestärkt wird. „Wir haben in Jena exzellente Forschung und mit dieser Förderzusage wird dem Standort auch Rechnung getragen.“ so Matschie abschließend.