SPD-Fraktion fordert Beginn der Planungen für ein Bürgerzentrum in Winzerla

Mit einer Beschlussvorlage für die Dezembersitzung des Jenaer Stadtrats will die SPD-Fraktion den Oberbürgermeister beauftragen, mit den Planungen für ein Bürgerzentrum im Ortsteil Winzerla zu beginnen. Das Ziel ist ein Baustart noch im Jahr 2025.

Seit 2012 wird wiederholt die Forderung nach einem Bürgerzentrum für Winzerla an die Stadtverwaltung herangetragen. Eine Forderung geäußert nicht nur vom Ortsteilrat und dem Stadtteilbüro, sondern auch von den vielen Vereinen sowie den in Winzerla aktiven sozialen Einrichtungen und Initiativen, welche schon seit Jahren räumlich an die Grenzen des Mach- und Zumutbaren geraten sind und denen schlicht die Möglichkeit fehlt, ihr Angebot nachfragebedingt für die Bürger:innen zu erweitern. „Ein Bürgerzentrum wird dringend benötigt. Auch aus der Bürgerschaft wurde mir mehrfach der Wunsch nach einem Bürgerzentrum herangetragen für Veranstaltungen, Familienfeiern oder einfach nur wo man sich treffen und gemeinsam etwas unternehmen kann. Insbesondere für unsere älteren Bürger:innen gilt es, entsprechende räumliche Angebote bereitzustellen.“, betont Friedrich-Wilhelm Gebhardt, Ortsteilbürgermeister und SPD-Stadtratsmitglied.

Die für ein Bürgerzentrum notwendigen Kosten sind im Investitionsplan vom städtischen Eigenbetrieb Kommunale Immobilien Jena (KIJ) bereits ausgewiesen und eine Förderung von bis zu 70% ist möglich. „Aus diesem Grund ist nicht nachvollziehbar, warum das Bürgerzentrum noch nicht realisiert ja noch nicht mal mit den Planungen begonnen wurde. Es gilt, jetzt den nächsten Schritt zu gehen und anzufangen.“ fordert Katja Glybowskaja, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Jenaer Stadtrat. Deshalb soll neben dem Beginn der Bauplanungen der Oberbürgermeister mit der SPD-Vorlage auch beauftragt werden, dem Stadtrat noch vor der Sommerpause nicht nur über den Stand der Planungen zum Bürgerzentrum zu informieren, sondern u.a. Fragen des Standortes, der Kosten inkl. Fördersituation, des Nutzungskonzeptes und des Zeitplans für den Bau des Bürgerzentrums zu berichten.