Stadtrat beschließt SPD-Vorlage zur Unterstützung der Einführung eines Pfandsystems beim Außer-Haus-Verkauf
Mit der im Jenaer Stadtrat am 16. Juni 2021 beschlossenen SPD-Vorlage „Nachhaltigkeit To Go – Kommunale Unterstützung für die Einführung eines Pfandsystems beim Außer-Haus-Verkauf“ wird die Stadtverwaltung beauftragt, unsere Jenaer Händler:innen und Gastronom:innen bei der Einführung eines Mehrweg-Pfandsystem zu unterstützen.
Mehrweggeschirr stellt eine der wirksamsten Möglichkeiten dar, den täglich anfallenden Müll zu reduzieren. Mit einer Änderung des Verpackungsgesetzes durch die Bundesregierung besteht ab 2023 die Pflicht, beim „Außer-Haus-Verkauf“ Mehrweggeschirr anzubieten.
Eine Begleitung und Förderung durch die Stadt Jena hat neben der logistischen und administrativen Unterstützung den Vorteil, dass Einzellösungen so verhindert werden und sich wahrscheinlich viele unserer Gastronom:innen und Händler:innen für ein einheitliches Mehrweg-Pfandsystem entscheiden, welches auch eine hohe Zahl an Wiederverwendungen ermöglicht.
Für die Stadt Jena wäre es ein großer Erfolg, ein Mehrweg-Pfandsystem bereits vor der Einführung der gesetzlichen Regelung im Jahr 2023 zu verwirklichen und so mit ihren Gastronom:innen und Händler:innen eine Vorbildfunktion in ganz Thüringen einzunehmen.