Unser Programm für Jena

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Jena ist stark. Unsere Stadt hat den schweren und vielfältigen Krisen der letzten Jahre standgehalten. Die Grundlage für diese Stärke ist seit 1990 gemeinsam gelegt worden. Zusammen haben Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik unsere Stadt so einzigartig und erfolgreich gemacht. Seit 30 Jahren gestaltet die SPD Jena erfolgreich mit.

Wir wissen – eine gute Stadt kommt nicht von allein. Deshalb kommt es immer auch auf die richtige Politik im Stadtrat und im Rathaus an. Wir glauben, Jena braucht neue politische Impulse und neuen Mut auf dem Weg ins Jahr 2030.

Wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen Jena mit neuen Ideen, mit Herz und Verstand für diesen Weg bereit machen. Im Bewusstsein der Verantwortung gegenüber den Bürger:innen, der Stadt Jena und den kommenden Generationen haben wir dieses Programm entwickelt.

Unser Ziel ist es, Jena als lebenswerte, gerechte und zukunftsorientierte Stadt weiterzuentwickeln. Wir wollen, dass alle Menschen in Jena am Erfolg unserer Stadt teilhaben können. Dabei orientieren wir uns an den Grundwerten der sozialen Gerechtigkeit, der Solidarität und der Nachhaltigkeit. Wir setzen auf eine Politik des Miteinanders und der Offenheit, die auf Dialog, Transparenz und Teilhabe aller Bürger:innen basiert. Dieses Programm spiegelt unsere Vision einer lebendigen und vielfältigen Stadt wider, in der Jede und Jeder die Chance auf ein gutes Leben hat. Es ist unser gemeinsamer Auftrag, dieses Ziel zu verwirklichen und Jena als lebendige und liebenswerte Heimat für alle zu gestalten.

Sehr geehrte Bürger:innen und Bürger,
über den folgenden Link haben Sie die Möglichkeit, sich über unsere Ziele für Jena zu informieren:
Kommunalwahlprogramm der SPD-Jena