Johannes Schleußner ist Oberbürgermeisterkandidat der SPD für Jena

Johannes Schleußner ist Oberbürgermeisterkandidat der Jenaer Sozialdemokraten zur Wahl am 26. Mai dieses Jahres. Der 34-jährige Jenenser wurde am Donnerstagabend einstimmig von den Mitgliedern der Jenaer SPD auf der Versammlung im Historischen Rathaus gewählt. Mit Johannes Schleußner schickt die Jenaer SPD einen jungen Mann ins Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters, der vielen Jenaerinnen und Jenaern bereits bekannt ist durch seine Arbeit im Jenaer Stadtrat, Leiter der Offenen Kirche oder als Mitglied des Jenaer Vokalensembles Octavians.
In seiner Rede unterstrich Schleußner seine Ambitionen, Jena als Leuchtturm des Ostens weiter voranzubringen und diese Stellung zu sichern: keineswegs sei die positive wirtschaftliche wie soziale Entwicklung Jenas ein Selbstläufer. “Jena braucht neue Kraft aus dem Rathaus. Eine gute Entwicklung ist nicht selbstverständlich, sondern muss immer aufs Neue angetrieben werden. Dabei kommt es auf die Stadtspitze an. Sozialdemokraten haben die Entwicklung Jenas seit über 30 Jahren erfolgreich geprägt. Darauf bin ich stolz und daran möchte ich anknüpfen.
Die SPD ist Stabilitätsanker und zugleich Antreiber in der Stadtpolitik“, so Schleußner. “Wir haben in den wichtigsten Fragen für unsere Stadt deshalb die richtigen Antworten. Sei es in der Stärkung des Nahverkehrs, in der für unsere Zukunft entscheidenden Wohnungspolitik mit der Wiederbelebung des Sozialen Wohnungsbaus oder in den Ortsteilen, in denen wir stark aufgestellt sind. Der Erhalt und die Entwicklung unserer sozialen wie Bildungsinfrastruktur ist mir ein besonderes Anliegen. Die Vielfalt und Qualität unserer Kinderbetreuungsangebote und ebenso unsere Schullandschaft gehören zu den Besten deutschlandweit. Um in den kommenden Jahren nicht den Anschluss zu verlieren, brauchen wir in der Stadt dringend neue Impulse. Ich denke da vor allem an den Mangel an Fach- und Arbeitskräften, der unsere Wirtschaft bremst. Die Digitalisierung der Verwaltung vor allem im Kontakt mit Unternehmen und Bürgern ist in Jena viel zu langsam angegangen worden. Wir hängen im deutschlandweiten Vergleich hinterher. Als internationaler Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort müssen wir da besser werden. Nicht zuletzt braucht eine attraktive Stadt eine lebendige Innenstadt und eine vielfältige Kultur für alle Altersgruppen. Hier braucht Jena dringend eine Trendwende.”
Johannes Schleußner ist 1989 in Jena geboren und aufgewachsen. Nach seinem Studium in Dresden und Bayreuth arbeitet Schleußner als Referent des Evangelischen Kirchenkreises in Jena. Schleußner ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinem Kind in seiner Geburtsstadt Jena.