Stadtratsfraktionen fordern für Kinder und Jugendliche eine gesunde Essensversorgung in den Kitas und Schulen sowie eine zielgerichtete Förderung für bezahlbares Mittagessen

Die Stadtratsfraktionen DIE LINKE., Bündnis´90/Die Grünen und SPD fordern für die Kinder und Jugendlichen in den Jenaer Kindertagesstätten und Schulen eine kostengünstige und gesundheitsförderliche Essensversorgung. Um dies zu erreichen, haben die Fraktionen für die kommende Stadtratssitzung eine gemeinsame Beschlussvorlage erarbeitet.

Die gestiegenen Kosten bei den Lebensmitteln haben Auswirkungen auf die Preise bei der Essensversorgung in den Jenaer Kindergärten und Schulen. Nicht alle Eltern werden in der Lage sein, die Kostensteigerungen mitzutragen. Deshalb gilt es zu überlegen, wie die Stadt Jena hier unterstützen kann, um für alle Kinder und Jugendlichen eine gesunde Essensversorgung in den kommunalen Einrichtungen zu gewährleisten.

„Wir streben eine zielgerichtete Unterstützung für jene Familien an, die diese besonders benötigen.“, erklären die Vorsitzenden der drei Stadtratsfraktionen. Um dies zu erreichen, soll die Jenaer Stadtverwaltung beauftragt werden zu prüfen, wie sich aktuell die Situation bei der Essensversorgung an den Jenaer Kindergärten und Schulen gestaltet. Dabei gilt es u.a. zu klären, wie viele Kinder und Jugendliche bei der Essensversorgung bereits über das Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung gefördert werden. „Es ist die Frage zu beantworten, welche Kinder und Jugendliche keine Förderung erhalten und trotzdem unsere Unterstützung benötigen. Insbesondere diesen Kindern und Jugendlichen muss geholfen werden.“, betonen die Fraktionsvorsitzenden.

Weiterhin wird die Stadtverwaltung mit der Beschlussvorlage beauftragt, einen Bericht über die Gemeinschaftsverpflegung vorlegen. Es gilt, einen Gesamtüberblick darüber zu erhalten, wie in unseren Jenaer Bildungseinrichtungen u.a. das EU-Programm Schulobst und -gemüse, die Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) umgesetzt werden oder Mitbestimmungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen bei der Essensversorgung bestehen. Auch im Rahmen der nächsten Jugendstudie soll gefragt werden, wie die Kinder und Jugendlichen die Gemeinschaftsverpflegung in den Jenaer Bildungseinrichtungen aus Gesundheits-, Ernährungs- und Klimafreundlichkeitsaspekten einschätzen.

Es ist das Ziel der Stadtratsfraktionen DIE LINKE., Bündnis´90/Die Grünen und der SPD, dass alle Kinder und Jugendliche in den Jenaer Bildungseinrichtungen an einer kostengünstigen, gesundheitsförderlichen und klimafreundlichen Ernährung teilhaben können.