Christoph Matschie (MdB)

224.000 Euro für die Montessorischule in Jena

„Das sind sehr gute Nachrichten für Jena“, freut sich Christoph Matschie, SPD-Bundestags­abgeordneter. Der Haushalts­ausschuss des Deutschen Bundes­tags hat in seiner heutigen Sitzung eine Förderung für die Sanierung des Naturrasenplatzes an der Montessorischule in Jena mit bis zu 224.000 EURO beschlossen. Damit trägt der Bund bis zu 90 % der Gesamtsumme von 248.500 Euro.

Mit dem Konjunktur­paket zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und dem Haushalt 2021 hat die Große Koalition insgesamt 800 Millionen Euro für das erfolgreiche Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung gestellt. Die nun bereitgestellten 200 Millionen Euro lösen Gesamtinvestitionen in Höhe von 416 Millionen Euro aus, die häufig von lokalen Unternehmen umgesetzt werden und damit die regionale Wirtschaft unterstützen.

Bei der Förderung an der Montessorischule in Jena geht es um die Umwandlung des Naturrasenplatzes hin zu einem Kunstrasenplatz.  Durch die Erneuerung des Rasenplatzes kann die Möglichkeit geschaffen werden, ganzjährig und unter hervorragenden Bedingungen diesen Platz zu nutzen.

„Ich freue mich sehr, dass wir diesen Zuschuss für Jena erfolgreich an Land ziehen konnten. Gerade in Zeiten, in denen Kommunen mit sinkenden Gewerbesteuereinnahmen und anderen Einnahmeausfällen durch die Corona-Pandemie zu kämpfen haben, war es uns als SPD wichtig, dass wir auch öffentliche Investitionen unterstützen und vor allem Kommunen bei ihren Sanierungsvorhaben nicht alleine lassen. Das es nun mit dem Zuschuss geklappt hat ist ein gutes Signal an die Jugend und an die heimische Wirtschaft.“