Bild: Matthias Grehl

Der Jenaer Stadtrat beschließt den Haushalt 2021/22

Der Jenaer Stadtrat hat in seiner Sondersitzung am Donnerstag, den 25. März 2021, den Haushalt 2021/22 für die Stadt Jena beschlossen.

Dabei ist es der SPD-Fraktion gelungen, in entscheidenden Punkten ihre Forderungen umzusetzen. Die noch im Haushaltssicherungskonzept vorgesehenen Kürzungen u.a. bei den Jugend-, Frauen-, Sozialvereinen sowie im Kultur- und Bildungsbereich waren bereits im Entwurf zum Haushalt gestrichen. Maßnahmen wie das Schülerticket zur Wahlschule und das Jenabonusticket im ÖPNV bleiben nun erhalten. Auch wird es keine pauschalen Erhöhungen bei den Kita- und Hortgebühren geben.

Aus Sicht der SPD-Fraktion muss ein ausgewogener Haushalt sowohl soziale Verantwortung als auch zukunftsorientierte Investitionen in unsere Stadtentwicklung berücksichtigen. Dafür stehen wir jetzt und in Zukunft!