Jenaer Kita für den Deutschen Kita-Preis 2021 nominiert

Thüringer Eltern-Kind-Zentrum „Anne Frank“ gehört zu den 15 besten Bündnissen für frühe Bildung.

Das Thüringer Eltern-Kind-Zentrum „Anne Frank“ in Jena ist für den bundesweit ausgeschriebenen Deutschen Kita-Preis 2021 nominiert. Wie die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung mitteilt, gehört die Kita zu den 15 besten lokalen Bündnissen für frühe Bildung und kann sich nun für die Runde der 10 Finalisten qualifizieren.

„Über die Anerkennung der vorbildlichen Arbeit im Eltern-Kind-Zentrum ‚Anne Frank‘ freue ich mich besonders und gratuliere herzlich zu diesem Erfolg“, erklärt der Jenaer SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Matschie. „Als Konsultationseinrichtung im Thüringer Landesprogramm ‚ThEKiZ‘ und Modellstandort der ‚Karl-Kübel-Stiftung für Kind und Familie‘ gehört  die Kita schon seit vielen Jahren zu den Leuchttürmen in der Thüringer Bildungslandschaft – und wird mit dieser Nominierung nun auch im bundesweiten Vergleich gewürdigt.“

Der mit insgesamt 130.000 Euro dotierte Deutsche Kita-Preis wird im Mai 2021 in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ verliehen. Das Jenaer Eltern-Kind-Zentrum „Anne Frank“ wurde nach den Qualitätskriterien Kindorientierung, Sozialraumorientierung, Partizipation und „lernende Organisation“ aus mehr als 1.200 Bewerbern für die Runde der besten 15 ausgewählt. Im Dezember 2020 werden aus diesem Kreis 10 Finalisten bestimmt, unter denen eine Jury die Preisträger durch Vor-Ort-Besuche ermittelt.