Bildquelle: Stadt Jena

Ein neues Stadion für Jena

Die Mitglieder des Jenaer Stadtrates haben in ihrer Sitzung am Mittwoch, den 4. Dezember 2019, mit großer Mehrheit die Vergabe des Stadions beschlossen. Mit dem Beschluss zum Umbau des Stadions endet eine seit vielen Jahren in Jena andauernde Diskussion um die Zukunft des Ernst-Abbe-Sportfelds und des Jenaer Sports.

Das Stadion war deutlich in die Jahre gekommen. Die Defizite unübersehbar. Das dringend Sanierungsbedarf bestand, wussten in Jena alle. Immer wieder standen in den letzten Jahren die verschiedensten Varianten einer Sanierung oder eines kompletten Neubaus zur Diskussion. Letztendlich entschied man sich, auch aus den Fehlern der anderen Städte lernend, für einen Weg, welcher für Jena bautechnisch, finanziell und wirtschaftlich die beste Lösung darstellt. Mit dem Konsortium Jenarena GmbH / ELEX (Roland Duchâtelet) konnte eine Betreibergesellschaft gewonnen werden, welche zudem mit der Stadt und dem Jenaer Sport fest verankert ist.

Der Genehmigung von Seiten der EU und der Kommunalaufsicht vorausgesetzt, können die Umbaumaßnahmen im Stadion während des laufenden Spielbetriebs bereits im kommenden Jahr beginnen. Die Fertigstellung ist dann für 2023 vorgesehen. Mit dem Stadion werden auch die angrenzenden Sportflächen in der Oberaue erneuert, das T-Gebäude mit dem Nachwuchsleistungszentrum modernisiert und die Jenaer Leichtathleten erhalten in der Wöllnitzer Straße eine komplett neue Leichtathletikanlage. Die Gesamtinvestition belaufen sich, inklusive mit der Leichtathletikanlage und Infrastrukturmaßnahmen, auf rund 49 Millionen Euro.

„Die SPD in Jena hat von Anfang an das Stadionprojekt unterstützt und mit ihren Bürgermeister Christian Gerlitz und dem ehemaligen Finanzdezernenten Frank Jauch maßgeblich vorangetrieben. Mit dieser Entscheidung wird in Jena der Sport auf Jahre hinweg geprägt und die Infrastruktur deutlich verbessert. In Verbindung mit dem neuen Zeissgebäude kann das Stadion zum Wahrzeichen unserer Stadt werden.“ so Volker Blumentritt, Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion und Ortsteilbürgermeister von Neulobeda.

Im Bild: Dr. Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister der Stadt Jena, und Volker Blumentritt, Ortsteilbürgermeister Neulobeda