Spiel- und Sportanlagen Montessori-Schule Jena

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

auf dem Gelände der Montessori- Schule Jena befinden sich zahlreiche Spiel- und Sportanlagen, wie ein Rasenfussballplatz, eine Kleinfeldfußballanlage (Bolzplatz), ein Basketballfeld und ein Volleyballfeld.

Seit teilweise über sechs Monaten sind alle diese Spielfelder defekt und können seitdem nicht mehr benutzt werden. Dies hat nicht nur erheblich negative Auswirkungen auf den Schulsport und die Pausengestaltung der Schulkinder der Montessori- Schule, sondern auch auf die Besucher des Jugendzentrums Polaris. Zudem wird die Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen des Ortsteils Jena- Nord, die diesen offenen Schulhof in den Nachmittagsstunden und am Wochenende nutzen wollen, stark eingeschränkt.

Auf zahlreiche Anfragen und Beschwerden der Schulleitung und der Elternvertretung der Montessori- Schule, der Mitarbeiter des Jugendzentrums Polaris und der Bewohner des Ortsteils wurde von zuständigen Mitarbeiter des Eigenbetriebes KIJ stets auf die fehlende Verfügbarkeit von entsprechenden Handwerkern bzw. Ersatzteilen verwiesen, die eine zeitnahe Reparatur unmöglich machen würden.

Daher frage ich an:

1. Hat sich die Verfügbarkeit von Handwerkern bzw. Ersatzteilen mittlerweile gebessert, so dass die Reparaturaufträge ausgelöst werden können?

2. Wann ist mit der Fertigstellung der beanstandeten Spiel- und Sportanlagen zu rechnen?

Vielen Dank für Ihre Beantwortung.

Dr. Christoph Vietze

Antwort der Stadtverwaltung