SPD Jena

"Vom Frauenwahlrecht zur Parität?" Diskussion & Filmvorführung

Ankündigungen

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Jena (ASF) lädt gemeinsam mit den Jusos Jena zu einer öffentlichen Diskussion mit anschließender Filmvorführung zum Thema „Vom Frauenwahlrecht zur Parität".

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 15. Mai 2018, ab 19:00 Uhr im Forum der SPD, Teichgraben 4, 07743 Jena statt.

Nach einem kurzen fachlichen Input soll gemeinsam diskutiert werden, welche gesellschaftlichen und politischen Chancen Parität in den Parlamenten bietet: Wer profitiert von mehr Frauen in der Gesetzgebung? Was bringt die weibliche Perspektive als Ergänzung zu männlich geprägten Debatten?

Im Anschluss an die Diskussion wird der Film „Die göttliche Ordnung“ gezeigt, der die Einführung des Frauenwahlrechts in der Schweiz im Jahr 1971 behandelt. Damit wird noch einmal den Bogen zu bereits gewonnenen Kämpfen der politischen Teilhabe von Frauen geschlagen.

2018 wird 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland gefeiert. Aber ist das auch genug? Noch immer sitzen im Bundestag nur 31 % Frauen. Im Thüringer Landtag sind es immerhin 41 %. In der Bevölkerung stellen Frauen in Thüringen hingegen sogar die knappe Mehrheit von 51 %. Echte Gleichberechtigung muss aber auch gleiche Repräsentation bedeuten. Da gibt es Nachholbedarf und es gibt auch einen Lösungsansatz: Parität.

Der Einritt ist frei und für Getränke ist gesorgt.

 
 

nächste Termine

Alle Termine öffnen.

22.10.2018, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD KV Jena - Wahlkreiskonferenz
Hinweis: Veranstaltung ist nur für Mitglieder der SPD-Jena Wahlkreiskonferenzen zur Landta …

22.10.2018, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD KV Jena - Mitgliedervollversammlung
Hinweis: Die Veranstaltung ist nicht öffentlich. vorläufige Tagesordnung …

23.10.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Sitzung des Ortsteilrates Winzerla

 

Für Jena im Bundestag

 

Werde Mitglied in der SPD

 

Aktiv gegen Rechts

Logo_Stimme-gegen-Nazis_288x96

 

SPD_Spenden_SPD_KV_288x82