SPD Jena

30.06.2018 in Bildung & Kultur von Jusos Jena

Jusos wünschen erholsame Sommerferien!

 

Sommer, Sonne, Thüringen?
Moment mal, das ist schon ein paar Jahre her..

Trotzdem wünschen wir euch erholsame Sommerferien und einen guten Start in den Urlaub, ins Freibad oder auf die Balkonliege!

 

 

20.06.2018 in Parteileben von Jusos Jena

Neuer Vorstand der Jusos Jena

 

Die Jusos Jena haben einen neuen Vorstand

Nach der einjährigen Amtszeit wurde der Vorstand der Jusos abgelöst.
Die neue Doppelspitze wird durch Anne Jerosch, welche bereits im Landesvorstand der Jusos Thüringen aktiv war, und Jan Wieczorek, der im Sprecher*innenrat der Juso-Hochschulgruppe aktiv ist, besetzt. Stellvertreter*innen sind Ricarda Holthaus, Lea Zuliani und Torben Mordhorst.

Damit werden die Jusos nun für das kommende Jahr durch das gewählte Team betreut. Besonders die Wahlen des neuen Stadtrats, der Europaabgeordneten und der Landtagswahl werden Herausforderungen des nächsten Jahres.

„Wir haben besonders auf kommunaler Ebene die Verantwortung, die Jenenser*innen und Jenaer*innen zu repräsentieren. Nicht nur müssen wir starke Kandidat*innen für Stadtrat und Landtag stellen, auch müssen wir inhaltliche Schwerpunkte setzen. Ob kostenloser ÖPNV oder europäisches Sozialsystem – ohne Optimismus werden wir gegen den lautstarken Rechtspopulismus scheitern“, so der neue Vorsitzende Jan Wieczorek.

Gleichermaßen wurden der ehemalige Vorstand, bestehend aus Lina-Sophie Horn, Moritz Pallasch, Ricarda Holthaus (erneut gewählt), Anne Jerosch (erneut gewählt), Gero Reich und Pierre Abele entlastet.

 

14.06.2018 in Stadtrat

Christian Gerlitz zum Dezernent für Stadtentwicklung der Stadt Jena gewählt

 
Christian Gerlitz

Auf der Stadtratssitzung am 13. Juni 2018 hat der Jenaer Stadtrat Christian Gerlitz mit deutlicher Mehrheit zum neuen Bürgermeister und Dezernenten für Stadtentwicklung und Umwelt gewählt. Damit tritt er am 1. März 2019 die Nachfolge von Denis Peisker an.

 

08.05.2018 in Ankündigungen

"Vom Frauenwahlrecht zur Parität?" Diskussion & Filmvorführung

 

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Jena (ASF) lädt gemeinsam mit den Jusos Jena zu einer öffentlichen Diskussion mit anschließender Filmvorführung zum Thema „Vom Frauenwahlrecht zur Parität".

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 15. Mai 2018, ab 19:00 Uhr im Forum der SPD, Teichgraben 4, 07743 Jena statt.

 

29.03.2018 in Allgemein von Friedrich-Wilhelm Gebhardt

Mehr Raum für eine bemerkenswerte Vereinslandschaft

 
Dr. Albrecht Schröter (Oberbürgermeister)

Winzerla hat sich in den vergangenen Jahren bestens entwickelt. Sanierungen von Wohnhäusern und Verschönerungen der Grünanlagen sowie öffentlichen Flächen sind fortlaufend im Gange und werden auch in den nächsten Jahren weitergehen.

Parallel hierzu hat sich in Winzerla die Vereinslandschaft sehr gut entwickelt. Für das ehrenamtliche Engagement der Winzerlaer Bürgerinnen und Bürger, in Vereinen und darüber hinaus, bin ich sehr dankbar. So bleibt das soziale Miteinander in diesem großen Stadtteil menschlich und vielfältig.

 

22.03.2018 in Ortsteilbürgermeister von Friedrich-Wilhelm Gebhardt

Winzerlaer Ortsteilbürgermeister zieht Bilanz

 
Friedrich-Wilhelm Gebhardt

Liebe Winzerlaer Bürgerinnen und Bürger,

seit 2014 bin ich als Ortsteilbürgermeister Winzerlas aktiv. Diese Aufgabe macht mir viel Spaß, auch wenn Sie viel Kraft beansprucht und oft einen langen Atem erfordert, um in Winzerla einiges zu verändern.

Zeit für eine kleine Bilanz. Zwei Vorhaben, die für Winzerla besonders wichtig sind, möchte ich dabei hervorheben.

 

18.03.2018 in Bundestag

Entgeltgleichheit ist eine Frage der Gerechtigkeit

 
Christoph Matschie, MdB

Am heutigen 18. März ist Equal-Pay-Day – der „Tag für gleiche Bezahlung“ von Frauen und Männern. Er markiert in jedem Jahr symbolisch den Tag der Lohnlücke zwischen Männern und Frauen: Während Männer bereits ab dem 01.01. für ihre Arbeit bezahlt werden, arbeiten Frauen quasi bis zum 18.03. umsonst – und das für die gleiche bzw. gleichwertige Arbeit! Christoph Matschie wird sich auch in dieser Legislaturperiode dafür einsetzen, dass die strukturellen Ungleichgewichte zwischen Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt konsequent abgebaut werden. Ein wichtiger Baustein dabei: Das Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit.

 

07.11.2017 in Parteileben

Neuer Vorstand des SPD-Ortsvereins Jena-Nord

 
Neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Jena-Nord: Johannes Schleußner

Der Ortsverein Jena Nord hat am 01. November 2017 einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Johannes Schleußner. Als Stellvertretende Vorsitzende wurden Birgit Green und Jena-Nord Ortsteilbürgermeister Dr. Christoph Vietze gewählt.

 

nächste Termine

Alle Termine öffnen.

24.09.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD KV Jena - Treffen AK "Finanzen, Wirtschaft und Arbeit"

25.09.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD KV Jena - Treffen AK "Soziales"

26.09.2018, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD KV Jena - Treffen AK "Stadtentwicklung"

 

Für Jena im Bundestag

 

Werde Mitglied in der SPD

 

Aktiv gegen Rechts

Logo_Stimme-gegen-Nazis_288x96

 

SPD_Spenden_SPD_KV_288x82