SPD Jena

Mehr Raum für eine bemerkenswerte Vereinslandschaft

Allgemein


Dr. Albrecht Schröter (Oberbürgermeister)

Winzerla hat sich in den vergangenen Jahren bestens entwickelt. Sanierungen von Wohnhäusern und Verschönerungen der Grünanlagen sowie öffentlichen Flächen sind fortlaufend im Gange und werden auch in den nächsten Jahren weitergehen.

Parallel hierzu hat sich in Winzerla die Vereinslandschaft sehr gut entwickelt. Für das ehrenamtliche Engagement der Winzerlaer Bürgerinnen und Bürger, in Vereinen und darüber hinaus, bin ich sehr dankbar. So bleibt das soziale Miteinander in diesem großen Stadtteil menschlich und vielfältig.

Für mich ist deshalb gut nachvollziehbar, dass sich die Mitglieder der Vereine bessere Räumlichkeiten für ihre Arbeit wünschen. Hier müssen sich die Bedingungen in den nächsten Jahren verbessern – dafür werde ich mich stark machen.

Bisher nutzten die Vereine die Einrichtungen des Stadteilbüros, des Ortsteilbürgermeisters, Räume in der Schillerschule sowie Aulen und Turnhallen. Die Möglichkeiten sind hier jedoch zunehmend begrenzt. Ich weiß, dass sich viele einen zentralen Anlaufpunkt für die Vereinsarbeit wünschen und dass die Winzerlaer Ortsteilbibliothek und die Schülerhilfe wegen großer Nachfrage mehr Fläche brauchen. Größere Räume für Veranstaltungen der Vereine oder Feiern von Bürgerinnen und Bürgern sind ebenfalls wünschenswert.

Liebe Winzerlaer Bürgerinnen und Bürger, gemeinsam mit Friedrich-Wilhelm Gebhardt, unserem engagierten Winzerlaer Ortsteilbürgermeister, werde ich nach der besten Lösung für die Vereine suchen. Den Vorschlag für ein Stadtteilzentrum finde ich sehr spannend; viele Beispiele in anderen Städte und Ortsteilen zeigen, wie es gut funktionieren kann. Wir werden die neuen Fördermöglichkeiten des Bundes und des Landes für ein solches Zentrum gut prüfen, denn ohne Fördermittel wird so ein großes Vorhaben nicht zu realisieren sein. Ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen werden.

Ihr Dr. Albrecht Schröter

 

Homepage Friedrich-Wilhelm Gebhardt

 

nächste Termine

Alle Termine öffnen.

24.09.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD KV Jena - Treffen AK "Finanzen, Wirtschaft und Arbeit"

25.09.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD KV Jena - Treffen AK "Soziales"

26.09.2018, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD KV Jena - Treffen AK "Stadtentwicklung"

 

Für Jena im Bundestag

 

Werde Mitglied in der SPD

 

Aktiv gegen Rechts

Logo_Stimme-gegen-Nazis_288x96

 

SPD_Spenden_SPD_KV_288x82