Jusos Jena kritisieren Graffiti-Aktion der Jungen Union scharf (überarbeitet)

Pressemitteilung der Jusos Jena

Jusos Jena kritisieren graffiti-Aktion der Jungen Union scharf (übearbeitet)

“Was die JU hier getan hat, geht an fachlicher Jugendarbeit oder angemessener politischer Auseinandersetzung völlig vorbei”, kritisiert das Mitglied im Jugendhilfeausschuss und Juso Konrad Erben (SPD). “Bei der öffentlichen Diskussion zu dem Motiv war kein Vertreter der JU anwesend, ebensowenig hat deren Mutterpartei CDU bei einer ersten Beratung im zuständigen Unterausschuss bedenken gegen das angedachte Verfahren angemeldet”, so der angehende Sozialarbeiter weiter, der für die Jusos an der Diskussionsrunde auf dem Skate-BMX-Park teilnahm.

Bei der öffentlichen Diskussion hatten Vertreter des Kommunalservice, der Stadtverwaltung, des Jugendhilfeausschusses und des für die Betreuung zuständigen Jugendzentrums unterschiedliche Einschätzungen zu dem Motiv abgegeben. Unter der Moderation des Dekans der Theologischen Fakultät einigte man sich dann, das Thema in den zuständigen Jugendhilfeausschuss zur weiteren Beratung verweisen. “Diese Vorgehensweise wird dem gesetzlichen Auftrag der kommunalen Jugendhilfe gerecht und hätte sichergestellt, dass alle Beteiligten, insbesondere auch die Künstler hinter dem Motiv und die Jugendlichen, die den Skate-BMX-Park benutzen, auf Augenhöhe an dem Prozess einer möglichen Neugestaltung beteiligt werden. Stattdessen schießt die JU aus dem Nichts dazwischen, und stellt alle Beteiligten mit ihrer Sachbeschädigung vor vollendete Tatsachen”, stellt Erben verärgert fest.

“Wir setzen weiterhin auf den vereinbarten Prozess im Jugendhilfeausschuss und fordern, dass die Nutzer dabei vollumfänglich eingebunden werden", so Erben abschließend.

Der Skate-BMX-Park im Paradies entstand vor mehreren Jahren auf eine Initiative von Jugendlichen hin. Seitdem wird er vom Kommunalservice technisch betreut, die Gestaltung obliegt jedoch den Jugendlichen, die die Anlage nutzen. Dazu haben die Kommune und das für die Betreuung im Rahmen der Jugendhilfe zuständige Jugendzentrum der JG-Stadtmitte einen Nutzungsvertrag abgeschlossen. Am aktuellen Motiv scheiden sich die Geister. Das Werk zeigt eine Straßenschlacht zwischen Vermummten und Ordnungskräften. Zuletzt war das das Werk in einer Nacht und Nebel Aktion teilweise übersprüht worden. Dazu bekannte sich der Jenaer CDU-Nachwuchs später auf Facebook.

Homepage Jusos Jena