Talent-Café der AG Sozialdemokratischer Frauen Jena/Saale-Holzland-Kreis

Die Frauen der SPD Jena und des Saale-Holzland-Kreis haben das Jahr 2020 mit einem Vernetzungstreffen der etwas anderen Art begrüßt und luden deshalb am Freitag, dem 28.02.2020 zu einem Talent-Café ins Forum der SPD Jena ein.

Um die zwanzig Frauen aus Stadtöffentlichkeit und Partei waren dieser Einladung gerne gefolgt, darunter auch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Jena, Frau Dr. Kerstin Haupt.

Das Ziel des Talent-Cafés war es, Frauen miteinander in Kontakt zu bringen, die haupt- oder ehrenamtlich im Bereich Gleichstellung, Frauenförderung und, Frauenschutz unterwegs sind. Zugleich sollte die AG Sozialdemokratischer Frauen (ASF) als Akteurin in diesem Bereich über die Parteigrenze hinaus sichtbar gemacht werden. Beides ist uns erfolgreich gelungen.

Jede Frau verfügt über viele Fähigkeiten und Fertigkeiten und allzu oft weiß man gar nicht voneinander was die andere so alles kann. Bei dem Talent–Café konnten die Frauen bestimmte Fertigkeiten nachfragen oder selbst anbieten. Im Laufe des Abends kamen wir zu ganz unterschiedlichen Themen intensiv ins Gespräch. Wir tauschten uns zu Förderprogrammen für Vereine und Initiativen aus, darüber wo Frauen Unterstützung bei Fragen zur Existenzgründung oder Projektmanagement erhalten, aber auch zu möglichen weiteren (politischen) Veranstaltungen für Frauen in Jena.

Daniela Gruber
Vorsitzende ASF Jena/SHK