Veranstaltungsreihe: Gesellschaftliches Engagement im Wandel

Gesellschaftliches Engagement spielt in vielen Bereichen des täglichen Lebens eine wichtige Rolle. Egal ob in Sport-, Kultur- oder Sozialvereinen, der Feuerwehr oder bei der Hilfe für Geflüchtete: Unbezahlte, freiwillige Arbeit bildet vielerorts die Grundlage des Zusammenlebens, ergänzt staatliches Handeln oder ersetzt es immer häufiger.

Gleichzeitig zeichnet sich im Bereich des gesellschaftlichen Engagements ein beständiger Wandel ab. Auf der einen Seite mangelt es in vielen Vereinen an Nachwuchs. Immer häufiger finden sich keine ehrenamtlichen Vorstände oder Übungsleiter. Auf der anderen Seite zeigte sich nicht zuletzt in der Flüchtlingssituation der letzten zwei Jahre ein bewundernswertes Engagement von hunderten Menschen allein in Jena. Auch Freiwilligenagenturen, die sich die Vermittlung von engagierten Menschen zur Aufgabe gemacht haben, erfahren immer größeren Zuspruch.

Doch was bedeutet dieser Wandel für unsere Vereine? Wird dauerhaftes Ehrenamt durch projektbezogene Freiwilligenarbeit ersetzt? Wie können Ehrenamtliche in ihrer Arbeit unterstützt werden?

Diese und viele weitere Fragen will die Jenaer SPD in drei Veranstaltungen mit Bürgerinnen und Bürgern Jenas diskutieren. Wir wollen mit engagierten Menschen ins Gespräch kommen, ihre Sorgen und Wünsche aufnehmen, von ihren Erfahrungen lernen und gemeinsam an Antworten arbeiten. Die Ergebnisse dieses Diskussionsprozesses werden zum abschließenden Ehrenamtsempfang präsentiert, bei dem außerdem besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet werden.

Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, insbesondere alle Jenaer Ehrenamtlichen, ganz herzlich ein, sich an diesen öffentlichen Veranstaltungen zu beteiligen und Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen!

Begleitet und moderiert werden alle Veranstaltungen durch den Thüringer Landtagsabgeordneten Christoph Matschie.

Veranstaltungstermine:

Diskussionsveranstaltung: Gesellschaftliches Engagement zwischen Ehrenamt und Freiwilligenarbeit?

Dienstag, 25. April 2017, 18.00 Uhr (Forum, Teichgraben 4, 07743 Jena)

Als Auftakt wird der Politikwissenschaftler Dr. Oliver Lembcke in die aktuelle wissenschaftliche Diskussion zum ehrenamtlichen Engagement in Deutschland einführen und das Spektrum vom klassischen Ehrenamt bis hin zu neueren Formen des Engagements skizzieren.

Dr. Oliver Lembcke forscht seit vielen Jahren zum ehrenamtlichen Engagement in Thüringen und vertritt derzeit den Lehrstuhl für das Politische System der Bundesrepublik Deutschland am Institut für Politikwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Fragen und Diskussion.

Podiumsdiskussion: Gesellschaftliches Engagement im Wandel? Wie funktioniert gesellschaftliches Engagement heute?

Dienstag, 9. Mai 2017, 18.00 Uhr (Forum, Teichgraben 4, 07743 Jena)

In einer zweiten Veranstaltung wollen wir mit Vertreterinnen und Vertretern Thüringer Vereine und Verbände ins Gespräch kommen. In einer Podiumsdiskussion soll dabei diskutiert werden, wie sich der Wandel gesellschaftlichen Engagements in Thüringen darstellt.

Es nehmen teil:

• Ulrike Eistert – Mitglied des Vorstandes der Bürgerstiftung Jena
  • Dr. Georg Elsner – Vorsitzender des Gemeindekirchenrates der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Jena
  • Nadine Czogalla – Referentin für Grundsatzfragen des Landessportbundes Thüringen
  • Kai Ostermann – Referent für Jugendverbandsarbeit des Demokratischen Jugendrings Jena
  • Axel Rosenkranz – stellvertretendes Vorstandsmitglied des Stadtfeuerwehrverbandes Jena

Natürlich besteht auch für das Publikum die Möglichkeit zu Fragen und zur Beteiligung an der Diskussion.

Ehrenamtsempfang und Auszeichnung besonders engagierter Jenaer Bürgerinnen und Bürger

Dienstag, 23. Mai 2017, 18.00 Uhr (Forum, Teichgraben 4, 07743 Jena)

Den Abschluss unserer Veranstaltungsreihe bildet ein Empfang für gesellschaftlich engagierte Jenaer Bürgerinnen und Bürger sowie die Verleihung des ersten Ehrenamtspreises der Jenaer SPD.