Verzögerte Umsetzung des Nahverkehrsplanes droht

Ortsteilbürgermeister

Friedrich-Wilhelm Gebhardt - Ortsteilbürgermeister von Winzerla

Die im vom Jenaer Stadtrat beschlossenen Nahverkehrsplan 2014-2018 vorgesehene Änderungen, dass die Straßenbahnlinie 3 ab Dezember 2014 generell über Winzerla und die Buslinie 12 nur bis zur Endhaltestelle Winzerla fährt, sollen nun vorerst nicht umgesetzt werden. Die Änderungen würden erst im Jahr 2018 verwirklicht, so die Jenaer Nahverkehrsgesellschaft „JeNah“.

Als Grund verweist das städtische Unternehmen auf den Passus „in Abhängigkeit von den finanziellen Möglichkeiten“ im entsprechenden Stadtratsbeschluß zur Umsetzung des Nahverkehrsplans vom Mai 2014. Damit werden sämtliche Maßnahmen letztendlich unter einem Finanzierungsvorbehalt gestellt.

Erst mit der durchgehenden Bedienung der Buslinie 10 bis zum Burgaupark im Jahr 2018 soll die Umsetzung der Änderungen der Linien 3 und 12 erfolgen. Voraussetzung dafür ist aber, so die Jenaer Nahverkehrsgesellschaft, die Realisierung der geplanten Einbahnstraßenregelung Magdelstieg/Otto-Schott-Straße. Erst sie führe zu einer finanziellen Entlastung und könnte so Ressourcen für die Linien 3 und 12 frei machen.

Aus Sicht Winzerlas kann das so nicht hingenommen werden. Der Nahverkehrsplan weist deutlich darauf hin, dass die Angebote auf den Abschnitt Stadtzentrum / Ernst-Abbe-Hochschule / Beutenberg / Winzerla / Burgau neu strukturiert werden müssen, um die Verbindung in den Süden Jenas wesentlich zu verbessern. Die Belastung durch erhöhte Fahrgastzahlen der Buslinie 10 mit dem Umsteigen am Damaschkeweg in die Straßenbahnlinie 3 ist JeNah bekannt und sollte schnellstens beseitigt werden. Die Zusagen an die Winzerlaer Bürgerinnen und Bürger aus einer Versammlung vom Januar 2014 dürfen nicht an Mehrkosten scheitern.

Der Ortsteilrat von Winzerla wird sich auf seiner Sitzung am 12. Januar 2015 mit diesem Thema befassen. Als Ihr Ortsteilbürgermeister setze ich mich gemeinsam mit den Mitgliedern des Ortsteilrates dafür ein, dass die von der Jenaer Nahverkehrsgesellschaft gemachten Zusagen zur Umsetzung der Führung der Linie 3, 10 und 12 spätestens im Dezember 2015 erfolgt.

Homepage Friedrich-Wilhelm Gebhardt