SPD Jena

13.06.2017 in Allgemein von SPD Thüringen

Landesvorstand bekräftigt das Ja zur Verwaltungs-, Funktional- und Gebietsreform

 

Der Landesvorstand der SPD Thüringen hat sich in seiner gestrigen außerplanmäßigen Sitzung mit dem Urteil des Thüringer Verfassungsgerichtshofs im abstrakten Normenkontrollverfahren der CDU zum Vorschaltgesetzt befasst.

 

09.06.2017 in Parteileben von Jusos Jena

Kandidatur als stellv. Landesvorsitzender der Jusos Thüringen - Marc Emmerich

 

Liebe Genoss*innen,

mit Martin Schulz schickt die SPD einen sehr aussichtsreichen Kandidaten ins Rennen. Der Bundestagswahlkampf scheint damit fast zum Selbstläufer zu werden, ist es aber nicht. Schulz besetzt die richtigen Themen, hier und da fehlt es jedoch noch an einer inhaltlichen Ausgestaltung. Hier sind wir gefragt. Zum Beispiel genügt es nicht, einfach nur zuzugeben, dass die Agenda 2010 ein Fehler war. Nötig ist eine ernstgemeinte Aufarbeitung, die die dahinterstehende neoliberaleIdeologie aufzeigt und ihr eine andere Idee von Gesellschaft entgegen setzt. In den kommenden zwei Jahren möchte ich im Landesverband eine Diskussion anstoßen, die sich mit der Verteilung von Arbeit und Diskriminierungen am Arbeitsmarktintensiv beschäftigt.

 

09.06.2017 in Allgemein von SPD Thüringen

Klostermann: Neutralität des Landtagspräsidenten zu hinterfragen

 

SPD-Landesgeschäftsführer Michael Klostermann hinterfragt nach der heutigen Entscheidung des Thüringer Verfassungsgerichtshofs die Rolle von Landtagspräsident Christian Carius (CDU)

 

09.06.2017 in Allgemein von SPD Thüringen

Bausewein: Urteil des Verfassungsgerichtshofs bestätigt Gebietsreform

 

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Bausewein begrüßt das heutige Urteil des Thüringer Verfassungsgerichtshofs zum abstrakten Normenkotrollverfahren der CDU-Landtagsfraktion.

 

09.06.2017 in Parteileben von Jusos Jena

Kandidatur als stellv. Landesvorsitzende der Jusos Thüringen - Sarah George

 

Liebe Genoss*innen,

ich bin Sarah, 22 Jahre alt und bekomme in meinem Studium an der FSU Jena einen Einblick in ziemlich konservative Politikwissenschaft und unkritische Wirtschaftswissenschaft. Bei den Jusos habe ich damals Gleichgesinnte gesucht und gefunden, mit denen ich mich über meine eigenen Vorstellungen einer gleichberechtigten Gesellschaft, linker Politik und der Überwindung des Kapitalismus austauschen konnte. Diese Vorstellungen haben sich durch meine Zeit bei den Jusos spezifiziert, erweitert und mir vor allem gezeigt, dass der Kampf für die Umsetzung dieser Ziele noch lang nicht erreicht ist und jede Menge Engagement benötigt!

 

07.06.2017 in Soziales von SPD Thüringen

Bausewein: SPD-Rentenkonzept wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Erwerbstätigenversicherung für alle

 

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Bausewein lobt das SPD-Rentenkonzept, das heute durch den SPD-Kanzlerkandidaten und Parteivorsitzenden Martin Schulz und Arbeits- und Sozialministerin Andreas Nahles der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

 

01.06.2017 in Soziales von SPD Thüringen

Bundestag beschließt Rentenangleichung

 

Der Bundestag hat die Angleichung der Renten in Ost und West beschlossen. Damit wird die Deutsche Einheit bis 2025 auch im Rentensystem hergestellt.

Der Thüringer Bundestagsabgeordnete Carsten Schneider dazu: „Endlich gibt es ein einheitliches Rentenrecht für Ost und West. Die Ungleichbehandlung, die seit der Wiedervereinigung bestand, ist damit Geschichte.“

 

24.05.2017 in Allgemein

Jenaer SPD lud zum Ehrenamtsempfang

 

Am gestrigen Dienstagabend lud die Jenaer SPD zum Ehrenamtsempfang. Rund 60 Verterter Jenaer Vereine und Initiativen waren der Einladung gefolgt. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des 1. Ehrenamtspreises der Jenaer SPD an vier engagierte Menschen, die beispielhaft für die vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten in unserer Stadt ausgezeichnet wurden.

 

Ihr Landtagsabgeordneter

2014_LTW_Christoph_Matschie_288x192

 

Ehrenamtsreihe SPD Jena

 

Programm 2014-2019

 

Werde Mitglied in der SPD

 

Aktiv gegen Rechts

Logo_Stimme-gegen-Nazis_288x96

 

SPD_Spenden_SPD_KV_288x82