SPD Jena

Herzlich Willkommen!

Liebe Jenaerinnen und Jenaer,

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Jenaer SPD. Hier können Sie sich über unsere Aktivitäten informieren und mit uns in Kontakt treten. Nutzen Sie die Möglichkeit, uns Ihre Anliegen, Ihre Sorgen oder Anregungen mitzuteilen. Wir helfen gern dabei, Lösungen zu finden.

Ihr Lutz Liebscher
SPD-Kreisvorsitzender

 
 

23.01.2017 in Parteileben

SPD-Ortsvereine wählten neuen Vorstand

 

Die SPD-Ortsvereine Jena-Ost und Jena-Süd wählten neue Vorstände für die kommenden zwei Jahre. In diesem Jahr ist die Arbeit geprägt von der bevorstehenden Bundestagswahl.

 

19.01.2017 in Stadtrat

SPD-Fraktion setzt Schwerpunkte im Doppelhaushalt 2017/2018 – die erfolgreiche Entschuldung wird fortgesetzt

 
Sabine Hemberger, stellv. Fraktionsvorsitzende

Mit großer Mehrheit wurde auf der Sitzung des Jenaer Stadtrates am 18. Januar 2017 der Doppelhaushalt 2017/2018 für die Stadt Jena beschlossen. Nach langen und intensiven Verhandlungen der SPD-Fraktion mit der Stadtverwaltung und innerhalb der Stadtratskoalition ist es gelungen, einen genehmigungsfähigen Haushalt zu erhalten. Damit wurden nun die finanziellen Weichen der Stadt Jena für die nächsten zwei Jahre gestellt.

 

06.01.2017 in Parteileben

ASF Jena/SHK mit neuem Vorstand

 
Melanie Pesch - Vorsitzende der ASF Jena/Saale-Holzland-Kreis

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 05. Januar wählte die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) Jena/Saale-Holzland-Kreis einen neuen Vorstand und stellte ein Arbeitsprogramm für das Wahljahr 2017 auf. Zur Vorsitzenden wurde erneut Melanie Pesch gewählt. Als Stellvertreterinnen bestätigt wurden Dr. Tanja Groten und Sandra Hillesheim, letztere vertritt den Kreisverband Saale-Holzland.

 

20.04.2017 in Gesundheit von SPD Thüringen

Lemme: „Patienten und Pflegekräfte können aufatmen: Verbindliche Mindestpersonalstandards kommen!“

 

Noch in dieser Legislaturperiode werden die gesetzlichen Voraussetzungen für eine dauerhaft bessere Ausstattung von Krankenhäusern mit Pflegepersonal schaffen. Der Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio-Lemme begrüßt diese Entwicklung und stellt konkrete Forderungen für eine sinnvolle Umsetzung

 

17.04.2017 in Bildung & Kultur von Jusos Jena

Juso-HSG Jena: Aktuelles aus der Hochschulpolitik – Stiftungsuni und Gesetzesnovelle

 

Die Juso-Hochschulgruppe Jena begrüßt die geplante paritätische Besetzung des Senates und die Einführung von Studienkommissionen als Zeichen der Demokratisierung der Thüringer Hochschulen.

Ebendieser Demokratisierung wiederspricht es allerdings, wenn der externe Hochschulrat bei der Verteilung von Geldern mitreden darf und bei Verhandlungen mit der Landesregierung beteiligt werden muss.

 

09.03.2017 in Freiheit & Sicherheit von SPD Thüringen

„Thüringen muss sich im Bundesrat klar für mehr Sicherheit einsetzen!“

 

Carsten Schneider fordert den Thüringer Justizminister Dieter Lauinger auf, seinen Widerstand gegen härtere Strafen bei Angriffen auf Polizisten, Rettungskräfte und Feuerwehrleute aufzugeben.

 

07.03.2017 in Gleichstellung von SPD Thüringen

Bausewein gratuliert zum Internationalen Frauentag

 

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Bausewein gratuliert allen Frauen von Herzen zum Internationalen Frauentag. Der Internationale Frauentag hat eine lange, vor allem sozialdemokratisch geprägte Tradition. Trotz seiner über 100-jährigen Geschichte hat er nichts an Aktualität eingebüßt. Bis heute bleibt er mit dem politischen Auftrag einer vollständigen Gleichstellung der Frauen in unserer Gesellschaft verbunden. Trotz vieler Fortschritte, die gerade vonseiten der SPD in den vergangenen Jahren angestoßen und erkämpft wurden, bleibt noch vieles bis zur Erreichung dieses Zieles zu tun.

 

02.03.2017 in Allgemein von SPD Thüringen

Klostermann fordert Überprüfung der CDU-Kommunikationsoffensive durch Landesrechnungshof und Landtagspräsidenten

 

SPD-Landesgeschäftsführer Michael Klostermann fordert nach der Ankündigung einer „umfassenden Kommunikationsoffensive durch die CDU-Landtagsfraktion den Thüringer Rechnungshof und den Landtagspräsidenten Christian Carius (CDU) zu einer detaillierten Prüfung auf. 

 

nächste Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2017, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Diskussionsveranstaltung: Gesellschaftliches Engagement zw. Ehrenamt und Freiwilligenarbeit?
Dr. Oliver Lembcke (FSU Jena) stellt aus sozialwissenschaftlicher Perspektive Formen, Tendenzen und Proble …

29.04.2017, 12:00 Uhr - 16:00 Uhr Neumitgliederseminar
Wir freuen uns über viele neue Mitglieder und geben Einblicke in unsere Arbeitsweise.  

03.05.2017, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Kreisvollversammlung der Jusos Jena

 

Ihr Landtagsabgeordneter

2014_LTW_Christoph_Matschie_288x192

 

Ehrenamtsreihe SPD Jena

 

Programm 2014-2019

 

Werde Mitglied in der SPD

 

Aktiv gegen Rechts

Logo_Stimme-gegen-Nazis_288x96

 

SPD_Spenden_SPD_KV_288x82