Christoph Matschie diskutiert in Jena mit Roland Jahn

Roland Jahn

In der Reihe Matschie im Gespräch“ diskutiert Christoph Matschie am Mittwoch (7. Mai 2014) mit dem Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes Roland Jahn. Thema des Abends im Jenaer Theaterhaus sind die letzten Kommunalwahlen in der DDR 1989.

Zeit:   Mittwoch, 7. Mai 2014, 18:30 Uhr
Ort:    Theaterhaus Jena, Schillergäßchen 1

Christoph Matschie, der aktiv an der Aufdeckung des Wahlbetrugs in Jena beteiligt war, wird von seinen Erfahrungen aus dem Mai 1989 berichten. Gemeinsam mit Roland Jahn diskutiert er über die Bedeutung der aufgedeckten Wahlfälschung, die Opposition in der DDR und die friedliche Revolution. Matschie und Jahn richten ihren Blick aber auch in die Gegenwart. Sie fragen nach der Bedeutung der DDR-Erfahrungen für die heutige Demokratie und danach, wie sich das Vertrauen in die Demokratie stärken lässt.

Roland Jahn, 1953 in Jena geboren, war Mitglied der DDR-Opposition und Gründer der Friedensgemeinschaft Jena. Nach seiner Zwangsausbürgerung 1983 war er als Journalist vor allem beim ARD-Politmagazin Kontraste aktiv. 2011 wurde er vom Deutschen Bundestag zum Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes gewählt.

Zeit:   Mittwoch, 7. Mai 2014, 18:30 Uhr
Ort:    Theaterhaus Jena, Schillergäßchen 1