Aufruf zur Demonstration für Toleranz, Weltoffenheit und Mitmenschlichkeit: 20.01. 17 Uhr Stadtkirche

Ankündigungen

Für den Mittwoch, 20. Januar 2016, rufen verschiedene Bündnisse, Parteien und Persönlichkeiten der Stadt zu einer Demonstration für Toleranz, Weltoffenheit und Mitmenschlichkeit auf:

"Jena ist eine weltoffene Stadt, in der fremdenfeindliche, rechtsextreme und populistische Parolen keinen Platz haben. Unsere Stadt wird auch in Zukunft aufgeschlossen und tolerant bleiben. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger Jenas, am Mittwoch, 20. Januar, ab 17 Uhr vor der Stadtkirche ein Zeichen für Weltoffenheit, Mitmenschlichkeit und eine lebendige Willkommenskultur zu setzen."

"An diesem Tag wollen Vertreter der AfD in Jena für ihre fremdenfeindlichen und populistischen Thesen werben. Wir wenden uns gegen rassistische und fremdenfeindliche Tendenzen in der Gesellschaft und gegen rechtspopulistische Stimmungsmache jeder Art. Fremdenfeindliche Aktivitäten schaden dem Ansehen unserer Stadt, verbreiten Angst, Unsicherheit und verletzen insbesondere Gefühle derer, die schon einmal Opfer von Gewalt, Terror und Diskriminierung waren.

Wir rufen die Zivilgesellschaft zur Teilnahme an den Demonstrationen für Toleranz und Mitmenschlichkeit am 20. Januar ab 17 Uhr vor der Stadtkirche auf."

-----

Erstunterzeichner:

Prof. Dr. Gabriele Beibst, Klaus Berka, Prof. Dr. Arne von Boetticher, Prof. Dr. Uwe Cantner, Martina Flämmich-Winckler, Dr. Beate Jonscher, Dr. Karin Kaschuba, Heiko Knopf, Katharina König, Lothar König, Ralph Lenkert, Lutz Liebscher, Dr. Gudrun Lukin, Robert Manigk, Christoph Matschie, Olaf Müller, Prof. Dr. Andrea Nachtigall, Dr. Thomas Nitzsche, Prof. Dr. Gerhard G. Paulus, Kristian Philler, Matthias Quent, Tilo Schieck, Dr. Albrecht Schröter, Bastian Stein, Jens Thomas, Prof. Dr. Walter Rosenthal, Dr. Peter Röhlinger, Dr. Jörg Vogel, Tim Wagner, Justus Wehmer, Prof. Dr. Iris Winkler, Torsten Wolf, Harald Zeil

Sie möchten diesen Aufruf ebenfalls unterzeichnen? Dann lassen Sie es uns wissen:

per FAX an 03641 44 93 59

per E-Mail an: lichtstadt(at)web.de