Die Jenaer Geschichte mit Hilfe der Straßennamenschilder erleben

Mit der Benennung von Straßen nach Personen soll an deren Leben erinnert und ihre Leistungen gewürdigt werden. Neben den bekannten Persönlichkeiten wie z.B. Carl Zeiss, Otto Schott oder Bertolt Brecht sind in Jena viele Straßen nach Personen benannt, welche in der Vergangenheit durch ihr Wirken unserer Stadt prägten aber inzwischen für die meisten Jenaer Bürger:innen unbekannt sind. Das Wissen, wer diese Personen waren, ging verloren. Sich an diese Personen wieder zu erinnern, die Geschichte ihres Lebens und ihrer Leistungen wieder hervorzubringen und dauerhaft für die künftigen Generationen zu erhalten ist das Ziel einer SPD-Beschlussvorlage, welche der Jenaer Stadtrat in seiner Sitzung am 14. September 2022 mit großer Mehrheit beschlossen hat.

Aufbauend auf die bisher schon angebrachten Erläuterungsschilder sollen künftig die Bürger:innen durch Erläuterungsschilder in weiteren Straßen stadtweit die Möglichkeit erhalten, sich über das Leben der Personen, nach welcher die Straße benannt wurde, zu informieren. Ergänzend soll auf der Internetseite der Stadt Jena ein Online-Angebot zu den Persönlichkeiten (in Form eines Steckbriefes der jeweiligen Person) aufgebaut werden, wo über einen QR-Code verlinkt und an entsprechenden Straßenschildmastenangebracht, sich jeder ausführlicher informieren kann.