Landtagswahl im Oktober: Parteitag setzt Jenaer Genossen auf aussichtsreiche Listenplätze. „Ziel bleibt das Direktmandat!“

Die Direktkandidaten der Jenaer SPD zur Landtagswahl, Lutz Liebscher und Birgit Green, wurden auf dem Landesparteitag der Thüringer SPD am Samstag in Gera auf aussichtsreiche Listenplätze gewählt. Der 34-jährige Liebscher (WK 38) steht auf Platz 7 der Liste und ist das erste neue männliche Gesicht hinter Thüringens Wirtschaftsminister und SPD-Spitzenkandidat Wolfgang Tiefensee (1), dem Fraktionsvorsitzenden Matthias Hey (3) und Innenminister Georg Meier (5). Die 48-jährige Green (WK 37) wurde auf Platz 18 gewählt. Beide Kandidaten treten erstmals für den Thüringer Landtag an.

„Die Thüringer SPD stärkt unserer Stadt mit dieser Entscheidung den Rücken. Die Chancen stehen gut, dass künftig wieder Jenaer SPD-Abgeordnete für die Interessen Jenas streiten und die Bürgerinnen und Bürger direkte Ansprechpartner haben“, so Liebscher weiter. Beide wollen in ihrem Wahlkreis auch das Direktmandat gewinnen: „Ich bin seit 30 Jahren in der Pflege tätig und weiß, wie die Pflegesituation für zu Pflegende, Angehörige und die Kolleginnen und Kollegen in der Pflege verbessert werden kann“, erklärt Birgit Green. „Als Vater zweier Kinder im Kindergartenalter ist mir die Verbesserung des Personalschlüssels in den Einrichtungen ein zentrales Anliegen. Den Vorteil hätten Jenaer Kinder, Eltern und Pädagogen gleichermaßen“, so Liebscher abschließend.

Dritter Jenaer Kandidat auf der Landesliste ist Dr. Marcus Komann auf Platz 44. Liebscher, Green und Komann waren am 22. Oktober 2018 von den Jenaer Genossinnen und Genossen aufgestellt worden. 2014 erhielt die Thüringer SPD 12,4% der Stimmen und ist derzeit mit 12 Abgeordneten im Thüringer Landtag vertreten.